Medizin & Berufspolitik

Aktuelles

BÄK: Angepasste GOÄ Abrechnung im Rahmen der Covid-19-Pandemie

Im Rahmen einer gemeinsamen Analogabrechnungsempfehlung von BÄK, PKV-Verband und denTrägern der Kosten in Krankheits-, Pflege- und Geburtsfällen nachbeamtenrechtlichen Vorschriften des Bundes und der Länder für die Erfüllung aufwändiger Hygienemaßnahmen im …

RKI: Corona-Test bei Krankheitssymptomen

Berlin – Jeder Patient mit Symptomen einer COVID-19-Erkrankung sollte getestet werden. Das sehen die aktuellen Kriterien des Robert Koch-Instituts vor. Bislang wurden Patienten mit akuten respiratorischen Symptomen vor allem dann …

Krankschreibungen per Telefon erneut verlängert

Berlin – Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am Mittwoch die befristete Ausnahmeregelung zur telefonischen Feststellung einer Arbeitsunfähigkeit durch Vertragsärztinnen und Vertragsärzte um zwei Wochen verlängert. Die Ausnahmeregelung wäre bei Nichtverlängerung …

GBA hebt eigenen Beschluss zur telefonischen AU auf

BERLIN Am Freitag noch völlig übereilt beschlossen und heute überraschend revidiert. Wohl auch auf die massiven Proteste der Berufsverbände, scheint der GBA damit seine schwere Fehleinschätzung hinsichtlich der telefonischen AU …

Was wir machen

Über uns

MEDI Südwest e.V.

Neben unseren aktuellen Informationen rund um die Berufspolitikversorgen wir Sie auch mit praxisnahen Informationen und Dienstleistungen. Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder, der niedergelassenen Ärzte in Rheinland-Pfalz, sowohl auf regionaler, …