Historische Änderungen in der vertragsärztlichen Abrechnung: Was Entbudgetierung, Vorhaltepauschale und die neue Versorgungspauschale (03100) für Ihre Praxis bedeuten.
Fallen Sie z.B. wegen mangelnder Erfüllung der Kriterien aus der Vorhaltepauschale heraus, drohen massive Verluste.
Erfüllen Sie alle Strukturkriterien und nutzen die Versorgungspauschale optimal, winken hohe Gewinne.
Praxen, die weniger als 10 Schutzimpfungen pro Quartal erbringen, erhalten einen Abschlag von ca. 40 % auf die Basis-Vorhaltepauschale (GOP 03043)!
Erfüllen Sie Strukturkriterien (z.B. Qualitätszirkel, BAG, Randzeiten) für extrabudgetäre Zuschläge bei 2 oder 8 erfüllten Kriterien.
Bricht die Quartalslogik für stabile "Mono-Chroniker" auf. Beinhaltet die GOP 03000, 03220 und 03222 für das aktuelle und das Folgequartal.
Nur "Mono-Chroniker" (z.B. prim. Hypertonie, Gicht (M10.0-), Hypothyreose) mit kontinuierlicher Medikation.
In mind. 3 der letzten 4 Quartale in derselben Praxis behandelt (davon 2x persönlicher Kontakt/Video).
Hat ein Patient z.B. Diabetes Typ II UND Hypertonie UND Hyperlipidämie, darf die GOP 03100 nicht berechnet werden. Hier greift weiterhin die GOP 03000 + 03220.
Die Verwaltungskomplexe (01430, 01431, 01435) sind neben der 03100 im selben und im Folgequartal gesperrt. Ausnahme: Sie werden über eine andere LANR (Anderer Arzt in derselben BSNR) abgerechnet!
Ein massiver Vorteil im Tageszeitprofil: Im Gegensatz zur Versichertenpauschale 03003 (9 Min. Prüfzeit) hat die GOP 03100 zwar eine Kalkulationszeit, aber keine Eignung der Prüfzeit (0 Min.).
Kommt der Patient im Folgequartal mit einer anderen/akuten Erkrankung (z.B. Infekt), darf weder die 03000 noch die 03100 abgerechnet werden! Sie können dann nur andere Ziffern (z.B. 03230) ansetzen.
Patientin (45), Diagnose Hypothyreose. Q1: 12 Praxis-Impfungen (Kriterium erfüllt) & Sono. Q2: Kein direkter Kontakt.
Erneuter pAPK / Video im Folgequartal wegen der gleichen chronischen Erkrankung.
Vermeiden Sie den 40% Abschlag: Überprüfen Sie aktiv den Impfstatus (Ziel: >10 Impfungen / Quartal in der Praxis).
Klären Sie intern, ob bei 03100-Patienten die Verwaltungskomplexe (01430 etc.) über einen Kollegen (andere LANR) abrechenbar sind.
Trennen Sie Multi-Morbide von Mono-Chronikern. Klären Sie letztere auf, im Folgequartal keine andere Praxis aufzusuchen.
Schulen Sie das Team: Kommt der 03100-Patient im Folgequartal mit einem Infekt, darf keine Versichertenpauschale mehr angesetzt werden!