Medizin & Berufspolitik

Aktuelles

Eheringe und Gelnägel: In der Praxis erlaubt?

MFA mit Nagellack, langen Fingernägeln, Ringen und Armbändern? So etwas soll es gegeben haben – damals, vor Corona. In Pandemie-Zeiten muss selbstverständlich noch mehr als sonst auf die Einhaltung von …

Grippeimpfstoff ab 24. August lieferbar

Alzey – Grippeimpfstoff für der Saison 20/21 ist ab 24.08. verfügbar. MEDI Praxen, die bereits Impfdosen vorbestellt haben, können diese dann bedarfsgerecht per Bestellschein abrufen.Alle anderen können bedarfsgerechte Bestellungen.abgeben und dazu …

Kassen wollen Nullrunde

Berlin – Die Honorarverhandlungen zwischen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und dem GKV-Spitzenverband für die Honorare des kommenden Jahres sind fürs Ers­te geplatzt. Die KBV hatte eine Erhöhung der Orientierungspunktwertes um drei Prozent …

Neue GOÄ-Leistungen im Bereich Telemedizin

Grundlage für die neuen Empfehlungen ist eine Vereinbarung zwischen Bundesärztekammer (BÄK), der privaten Krankenversicherung (PKV) und der Beihilfe, sodass diese auch von den Kostenträgern akzeptiert werden. Folgende Abrechnungsempfehlungen der Bundesärztekammerzu …

Testung von Reiserückkehrern auf SARS-CoV-2

Die Gesundheitsminister haben am 24.07.2020 beschlossen, dass Reiserückkehrer sich freiwillig auf eine SARS-CoV-2-Infektion testen lassen können. Für Reisende aus Risikoländern sollen die Testungen direkt am Flughafen erfolgen. Aber auch Reisende …

Was wir machen

Über uns

MEDI Südwest e.V.

Neben unseren aktuellen Informationen rund um die Berufspolitikversorgen wir Sie auch mit praxisnahen Informationen und Dienstleistungen. Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder, der niedergelassenen Ärzte in Rheinland-Pfalz, sowohl auf regionaler, …