Medizin & Berufspolitik

Aktuelles

Telefonische AU zum 31.05.22 beendet

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat mitgeteilt, dass die zeitlich befristete Corona-Sonderregelung, wonach Patienten mit einer leichten Erkrankung der oberen Atemwege auch nach telefonischer Anamnese eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU-Bescheinigung) erhalten konnten, zum …

Steuerfreiheit des Corona-Bonus für MFA ausgeweitet

Der Finanzausschuss hat die geplanten Vorschriften zur steuerfreien Auszahlung eines Pflege-Bonus erheblich verbessert. Die Steuerfreiheit von Sonderleistungen der Arbeitgeber, die bisher bis zu einem Betrag von 3.000 Euro gelten sollte, …

Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Es ist soweit, die eAU kommt ab 01.07.2022. Nachdem Gesundheitsminister Lauterbach der eAU fehlende Reife attestiert hatte, wurde die KBV tätig und hatte eine Richtlinie festgesetzt, wonach Praxen bis Ende …

Was wir machen

Über uns

MEDI Südwest e.V.

Neben unseren aktuellen Informationen rund um die Berufspolitikversorgen wir Sie auch mit praxisnahen Informationen und Dienstleistungen. Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder, der niedergelassenen Ärzte in Rheinland-Pfalz, sowohl auf regionaler, …