Ein bewegtes Jahr 2022 geht mit Protesten zu Ende!

in bewegtes Jahr 2022 geht mit Protesten zu Ende!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

DANKE für Ihre Stimme und Unterstützung bei den KV Wahlen.

Sie haben es geschafft, dass wir einen weiteren Sitz erhalten und so nach den Hausärzten und den beiden fachärztlichen Fraktionen (warum eigentlich 2?) mehr Gewicht in der VV bekommen haben.

Die Patienten und wir alle brauchen Haus- und Fachärzt:innen, allein geht es nicht.

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende und hat deutlich gezeigt, welchen Wert wir niedergelassene Haus- und Fachärzte für die Politik und die Krankenkassen haben.

Wir waren das ambulante Bollwerk in der Pandemie und haben gerade in den ersten beiden Jahren dafür gesorgt, dass die Krankenhäuser nicht überlastet wurden, wie das insbesondere 2020 in vielen anderen europäischen Ländern der Fall war.

WIR waren und sind die „IMPFZENTREN“, die mit einem Wahnsinnsaufwand die COVID-Impfungen durchgeführt haben, und das oft ohne die zugesagten Impfdosen, aber dafür für einen Bruchteil des Preises der „staatlichen Impfzentren“. Die Politik hätte das mit den Landesimpfzentren niemals geschafft. Wir haben neben dem eigentlichen Praxisbetreib noch Millionen von Impfungen gesetzt und werden auch weiterhin die Experten für Impfungen unserer Patienten sein. Unsere Praxisteams, allen voran unsere MFAs, haben die Impfkampagne bis zur völligen Erschöpfung mitgetragen, ohne sie wäre das alles so nicht möglich gewesen. Ihnen gilt unser Dank, die Politik sieht das nicht so und hat jegliche Coronaboni rigoros abgelehnt. Ein Skandal, das können und werden wir so nicht stehen lassen.

Energiepreise gefährden auch die Arztpraxen
Die Kassen honorieren all die  mit jährlichen „Angeboten“ für Nullrunden – Frechheit siegt. Das letzte Argument war dann schon perfide, man fasst es wirklich nicht, wir Ärzte hätten ja genug Geld mit den Impfungen verdient, wurde da schnell postuliert. Die Politik interessiert das alles nicht nur wenig,  sondern verschlechtert unsere Situation durch den Wegfall der „Neupatientenregelung“ zusätzlich. Die Energiepreiskrise wird viele Praxen zusätzlich treffen, die Möglichkeiten dies zu kompensieren, wurde den Praxen entzogen.

Der Fokus der Politik in Berlin und von Herrn Lauterbach liegt auf den Krankenhäusern. Dort werden auch selbstverständlich Unterstützungen der Krankenhäuser bei den Energiepreisen geplant, über die Praxen redet natürlich niemand.

Der ambulante medizinische Sektor spielt in den Überlegungen der Berliner Politik keinerlei Rolle, ganz im Gegenteil widerlegt der Minister Lauterbach den Abgeordneten Lauterbach sogar und widerspricht sich sogar selbst – was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Protestaktionen der Ärzteschaft
Das hat sogar die schwer zu aktivierende Ärzteschaft nicht mehr akzeptiert und es kam zu bundesweiten und vor allem gemeinsamen Protestaktionen der gesamten Ärzteschaft. Am 12.Oktober haben wir in Ingelheim „schwarz gesehen“, es war eine schöne Veranstaltung, über den Nutzen mag man unterschiedlicher Meinung sein – die Neupatientenregelung wurde abgeschafft und die ambulante medizinische Versorgung massiv gefährdet . Aber ein Signal an die Politik und die Kassen war es ganz sicher und es muss weitere Aktionen geben. 

Bundesweit geht es zum Teil mit den Protestaktionen weiter, am 30.11.22 gab es in Hessen Aktionen, am 7.12.22 kommt es zu Praxisschließungen in Baden-Württemberg und anderen Ländern unter maßgeblicher Beteiligung des MEDI-Verbundes.

MEDI-Südwest Plakataktion
In Rheinland-Pfalz möchten viele Ärzte auch auf die teilweise verheerende wirtschaftliche Situation aufmerksam machen und nutzen die Zeit vom 27.12-30.12.22 zum Erledigen von Bürokratie, Beantworten von unsinnigen Prüfbescheiden und werden die Patientenversorgung in dieser Woche pausieren. Vertreten werden die Praxen in dieser Woche in manchen Regionen durch die Ärztlichen Bereitschaftspraxen.

MEDI Südwest stellt einen Praxisaushang als Plakat zur Verfügung. Sie finden das Plakat unter dem Text zum Download.

Für MEDI-Mitglieder haben wir ein kleines Kontingent an Plakaten, die wir versenden können – solange der Vorrat reicht. Senden Sie uns hierzu einfach eine kurze Mail mit der Versandadresse an info@medi-suedwest.de, wir versenden das Plakat dann zeitnah.

Wiederaufnahme der QM-Schulungstage und Fortbildungen
Ich könnte jetzt noch über viele kleine und große Aufreger des Jahres 2022 schreiben, da wir aber das Jahr positiv beenden wollen, hebe ich mir das für unsere Newsletter und Rundschreiben 2023 auf.

Zu den positiven Dingen gehört auch, dass wir nach Corona auch endlich wieder unsere QM-Schulungstage in Germersheim, Alzey und Trier durchführen konnten. Zudem haben wir für unsere Ärzte und MFA-Fortbildungen, Impf- und DMP-Veranstaltungen abgehalten. Wir haben den persönlichen Kontakt sehr vermisst und freuen uns auf möglichst viele neue Veranstaltungen im Jahr 2023.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an unser gesamtes MEDI-Team, insbesondere an Magda Becht und Axel Motzenbäcker. 

Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest.

Dr. med. Ralf Schneider         

Vorstandsvorsitzender MEDI Südwest e.V.

Medi-Suedwest-Praxis-geschlossen-A4-01