Exklusive MEDI-Fortbildungsveranstaltungen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir alle leiden täglich unter den teilweise unmöglichen Rahmenbedingungen der ambulanten Versorgung.

Viele Problem sind hausgemacht und oftmals das Ergebnis politischer Fehlentwicklungen.

Wir haben es uns daher zum Ziel gesetzt, den Stimmen der Niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen in den politischen Gremien Gehör zu verschaffen.

08.07. – Podiumsdiskussion zu aktuellen gesundheitspolitischen Themen

Wir freuen uns daher sehr, dass sich der Bundestagsabgeordnete Matthias Mieves von der SPD bereit erklärt hat, uns im Rahmen unserer jährlichen Klausurtagung am 08.07. im Urban Design Hotel SAKS Kaiserslautern zu besuchen. Herr Mieves ist Mitglied im wichtigen Gesundheitsausschuss des Bundestages, in dem gesundheitspolitische Themen besprochen, aber auch politische Entscheidungen für das Bundesgesundheitsministerium vorbereitet werden.

Es betrifft uns also alle, was in diesem zentralen Gremium besprochen und entschieden wird. Wir möchten gemeinsam mit Herrn Mieves, Herr Dr. Andreas Bartels (Vorstand KV RLP), Frau Dr. Barbara Römer (MEDI Mitglied und Vorsitzende des Hausarztverbandes RLP) und Dr. Ralf Schneider (Vorstandvorsitzender MEDI Südwest) und den Delegierten/Teilnehmern die Sorgen und Nöte, sowie die Zukunft der ambulanten medizinischen Versorgung diskutieren.

07.07. Exklusivseminar – Regressvermeidung

Bereits am 07.07. bieten wir im Rahmen unserer Delegiertenversammlung den Delegierten und diesmal auch weiteren interessierten Mitgliedern eine sehr interessante und auch qualitativ hochwertige Veranstaltung. Herr Nehling von der KV-RLP, Leiter des Ressort Verordnungsmanagement wird uns Neues aus dem Prüfwesen der gemeinsamen Prüfungseinrichtungen berichten.

Erfahrungsgemäß ist das für Ärztinnen und Ärzte eine sehr lehrreiche und intensive Veranstaltung, die für alle Fachrichtungen gilt und die allen dringend empfohlen werden muss. Die Inhalte und Themen der Einzelprüfverfahren der Krankenkassen muss man kennen, damit teure Fehler vermieden werden können.

Wir bitten für beide Veranstaltungen um verbindliche Voranmeldung, da wir den Platz auf eine Teilnehmerzahl von maximal 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern beschränken müssen.
 

Für den Vorstand
Dr. med. Ralf Schneider  

Vorstandsvorsitzender MEDI Südwest e.V.

EV-2023-Delegiertenversammlung-2.0