MEDI Protestaktion in Stuttgart

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Praxisteams,

ich weiß, wir dürfen nicht streiken, dennoch müssen wir uns bemerkbar machen, denn die Politik lässt uns Selbstständige und Freiberufler und Freiberuflerinnen seit Jahren links liegen. Auch die pharisäerhaften Aktivitäten, die angeblich Kinderärztinnen und -ärzte und Hausärztinnen und -ärzte aus der Budgetierung bringen sollen, sind meines Erachtens nur „Show“. Hilfreich sind allenfalls die Hausarztverträge und unsere Facharztverträge, aber auch hier sind die Spielräume wegen einer restriktiven Gesundheitspolitik immer kleiner geworden. Unterstützung? Fehlanzeige!

Es haben sich aktuell rund 1.500 Praxen für die Protestaktion am Mittwoch, 21. Juni 2023 um 13 Uhr auf dem Stuttgarter Schlossplatz gemeldet. Das ist toll! Es dürfen aber noch deutlich mehr werden! Es waren dort schon mal rund 5.000 Praxen!

Es geht um bessere Rahmenbedingungen, weniger Bürokratie und natürlich ums Geld, denn mit den aktuellen Preisen für unsere Arbeit können wir unsere Praxisteams oft nicht so bezahlen, dass wir konkurrenzfähig sind und das hat jetzt schon Auswirkungen auf die Versorgung. Die Politik pennt jedoch und schaut auf andere Gruppen. Die dürfen streiken und machen das meines Erachtens sehr erfolgreich, auch unsere Kolleginnen und Kollegen in den Kliniken!
 
Deshalb bitte ich Sie und Ihr Praxisteam mitzumachen. Bitte sorgen Sie für eine kollegiale Vertretung – analog zu den Mittwochmittagen und Freitagmittagen. Dieser Protesttag ist ein Anfang und wenn wir nicht gehört werden, können wir sicher wieder zulegen, wie vor 15 Jahren. Für die Mitteilungen an die Stadt Stuttgart müssen wir wissen, wie viele Personen voraussichtlich teilnehmen.

Bitte melden Sie sich an unter https://www.aerzteproteste.de/

Mit herzlichen kollegialen Grüßen

Dr. Ralf Schneider