Offener Brief an Gesundheitsministerin

Dr. Ralf Schneider, Vorstandsvorsitzender von MEDI Verbund Südwest e.V., kritisiert in einem offenen Brief an das Gesundheitsministerium die nicht vorhandenen Schutzausrüstung der Arztpraxen: „Von Seiten der Ärzteschaft wurde bereits mehrfach öffentlich darauf hingewiesen, aber nichts hat sich getan – das ist ein Skandal!“

Den Praxen fehlen nach wie vor Schutzmasken, -brillen und Schutzkleidung.
„Der MEDI-Verbund hat bereits vor zwei Wochen öffentlich darauf hingewiesen, aber nichts hat sich getan – das ist ein Skandal! Jeder, der eine Praxis betritt, muss eine Maske tragen, damit er andere nicht ansteckt“ sagt Dr. Schneider, der auch Hausarzt in Alzey ist.

Die Ausstattung vieler Praxen reiche oft nur noch für wenige Tage, Nachschub ist bei den meisten Lieferanten nicht in Sicht, dann „müssen sich viele Praxen überlegen, ob sie aus Eigenschutz nicht die Praxen schließen“.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass „niedergelassene Kassenärzte weit über 90% der medizinischen Versorgung sicherstellen wäre dann eine weitere massive Verschlechterung der medizinischen Grundversorgung die Folge. Die Krankenhäuser können das nicht leisten“, gibt Schneider zu Bedenken.

„Den vielen Worten der Politik endlich praktische Taten folgen zu lassen und die Ärzte sofort mit angemessenen Schutzutensilien auszustatten.“, fordert Schneider.


MEDI-RLP-Anschreiben-Ministerium