eAU: Testrezept der Techniker Krankenkasse (TK)

Nachdem der Bundesgesundheitsminister davon gesprochen hatte, dass e-Rezept und e-AU gestoppt seien, wurde dieser Aussagen von der gematik zwischenzeitlich deutlich widersprochen.

Anwendungen ohne Zögern fortführen

Per Twitter reagierte Gematik-Chef Markus Leyck Dieken auf Lauterbachs Ankündigung und verkündete sinngemäß, dass e-Rezept und die e-AU planmäßig weiterlaufen und kein Stopp durch den Minister erfolgt sei.

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) werde sich “zügig” dazu äußern, die Anwendungen seien ohne Zögern fortzuführen.

Gematik stellt Test-eRezept zur Verfügung

Die gematik stellt den Praxen ein Test-eRezept zur Verfügung. Die notwendigen Daten stammen von der Techniker Krankenkasse (TK). Die Praxen können damit für den fiktiven Max Mustermann ein elektronisches Rezept ausstellen und den Ablauf ausprobieren.

Nähere Infos kann man dem Infoblatt entnehmen:

E-Rezept_Testrezept_Praxen_Kurz_Erklaert_gematik_20220303